Digitalisierung der Gewährleistung bei den StEB Köln AöR

Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung im Gewährleistungsprozess

Die Digitalisierung der Prozesse im Kontext der Gewährleistung stellt eine besondere Herausforderung für die Handelnden und die Software dar. Die abteilungs- und fachübergreifenden Schnittstellen bestimmen das Geschehen und greifen tief in die Software ein. Das zeigt natürlich gleichzeitig das große Potential, das in der Digitalisierung der Prozesse liegt.

Soll-Prozess für die Digitalisierung von Gewährleistungen bei den StEB Köln AöR

Bei den StEB Köln AöR wurde hierzu ein Soll-Prozess für die „Digitalisierung von Gewährleistungen“ im Rahmen von Sanierungen sowie beim Neubau und Erneuerungen aufgestellt und konzipiert.

Der neue Prozess und die damit verbundene Digitalisierung werden die Anwender bei der notwendigen und aufwändigen Datenpflege im Rahmen der Gewährleistungsüberprüfungen im Kanalnetz unterstützen und zu einer besseren und standardisierten Qualität der Daten führen.

Integration des Kanalmanagementsystems novaKANDIS in den Gewährleistungsprozess

Für die Erfassung der Sanierungsplanungen sowie der Kanalstammdaten (Schächte, Haltungen, Sonderbauwerke usw.) setzen die StEB Köln AöR das Kanalmanagementsystem novaKANDIS ein. Daher war es naheliegend, den überarbeiteten und digitalisierten Prozess der Gewährleistungsnachverfolgung in novaKANDIS mitzugestalten und dem Modul „Projektverwaltung“ eine stärkere Rolle zu geben.

Die aus der Prozesskonzeption folgenden notwendigen technischen Erweiterungen und Anpassungen wurden in novaKANDIS umgesetzt. Dies betrifft eine erweiterte Dokumentation des Prozesses und auch modulübergreifende Funktionen, die es der Sanierungsplanung erlaubt, den Prozess in der Projektverwaltung anzustoßen. Und auch umgekehrt erfolgt der Abschluss der Sanierungsdokumentation bei Abnahme nach dem Gewährleistungszeitraum.

Automatisierung und Übertragbarkeit des Prozesses auf andere Bauobjekte im Kanalbereich

Die Robustheit des Prozesses wird in novaKANDIS durch Pflichteingaben wie z.B. die Eingabe des Abnahmedatums bei Sanierungsmaßnahmen und Automatismen, wie die Erzeugung von Terminvorlagen mit Fälligkeit für betriebliche Maßnahmen, unterstützt.

Wiedervorlagen in novaKANDIS und Erinnerungsfunktionen per E-Mail sichern und vereinfachen zukünftig die Überwachung der Gewährleistungsfristen. Auf diese Art lässt sich die Maßnahmenplanung für die Kontrollbefahrung zum Gewährleistungsende verlässlich und homogen im betrieblichen Ablauf berücksichtigen. Vorteilhaft ist, dass dieser neu aufgebaute Prozess zur Digitalisierung von Gewährleistungen sich auch auf die Gewährleistungsnachverfolgung von anderen Sanierungs- und Neubauobjekten im Kanalbereich (Sonderbauwerke, Hochwasserschutzanlagen etc.) übertragen lässt.